Fashion-Shooting mit der Olympus OMD E-M5 Mark II
Beim Fashion-Portrait-Shooting in Heilbronn mit Anne war ich erstmals mit meiner neuen kleinen Kamera unterwegs, der Olympus OMD EM 5 Mk II. Ultrakompakt, stylish und eine grosse Objektivauswahl sprechen für das “Kleine Biest” wie ich sie getauft habe. 😉
An Objektiven genutzt wurde das 19mm 2.8 ART von Sigma und das 45mm 1.8 Olympus Zuiko (38mm u. 90mm umgerechnet auf Kleinbild, da der Cropfaktor bei 2.0 liegt bei der MFT-Kamera). Selbst bei hellem Sonnenschein sieht man alles im Viewfinder, da er komplett elektronisch ist, also digital. Dachte zuerst das ich mit sowas nicht arbeiten kann…aber geht super. War ein anderes arbeiten als mit meinem “grossen Besteck”, der Canon 5D MK III und meinem riesigen Rucksack. Mein Erfahrungsbericht mit der OMD: Sehr entspannt das arbeiten mit der Kleinen. Hat mir viel Spaß gemacht und ich danke Fritz der sich die ältere EM5 (I) geholt hat und mich dadurch erst “heiss” gemacht hat auf die OMD-Reihe (er hat inzwischen die Neue auch). Hätte nicht gedacht wie gut inzwischen die Bildqualität ist bei den Dingern. Wenn ich als Hochzeitsfotograf für Heilbronn on tour bin wird mich die in Zukunft auch (zusätzlich) begleiten.
Aber jetzt genug Technik, jetzt kommen die Bilder. 🙂 Alles Avaible Light bei strahlender Sonne und bei ein paar Bildern hab ich noch einen kleinen Reflektor für Catchlights in den Augen eingesetzt (Sunmover).
Wer ein Fashion- oder Portraitshooting buchen will – meldet Euch! Das Wetter ist herrlich jetzt wieder. 🙂
P.S.: Interessiert Euch ab und an auch mal die Technik dahinter? Würd mich interessieren. Dann schreibt mir in die Kommentare oder bei Facebook unter den Artikel-Post. Making-of-Videos von diversen Fotoshootings werd ich auch mal wieder machen.