FruitSplash 1

Freche Früchtchen (Splashes)

Hi Leute!

Hab mich heute mal in Splash-Fotografie versucht, also Fotos bei denen Objekte ins Wasser eintauchen. Hab ich schon bei anderen Fotografen sehr oft gesehen und wollte es auch mal ausprobieren. Also nach der Arbeit schnell frisches Obst gekauft (Na ja…frische Erdbeeren ohne Schimmelansatz war gar nicht so einfach zu finden im Winter), sowie ein kleines Aquarium.

Fotografiert hab ich erst mit dem 100er Makro, bin dann aber zum 24-70 (an der 5D MK III) gewechselt da es beim testen einen grösseren Schärfentiefebereich hatte. Um die Wassertropfen einzufangen hab ich 2 bis 3 Systemblitze benutzt, siehe Making-of-Bilder. Schwarzer Karton als Hintergrund und die kleinen Aufsteller dienten entweder zum reflektieren vom Blitzlicht oder um das Überstrahlen auf den Hintergrund zu vermeiden. Mit Lebensmittelfarben lässt sich das Wasser übrigens sehr gut einfärben. Verschlusszeit lag bei 1/200tel Sekunde und geschlossener Blende (f16) bei ISO 100 um das Umgebungslicht auszublenden. Die Abbrennzeit der Systemblitze (Yongnuo’s) könnte ein weniger schneller sein, man sieht noch leichte Bewegungsunschärfen in den Tropfen. Werde es mal mit dem Ranger Quadra mit A-Heads testen – da müsste alles knackscharf sein. Die Leistung der Blitze sollte sehr niedrig eingestellt werden da so die schnellste Abbrennzeit erreicht werden kann. Ich bin auf 1/8tel Leistung gegangen bei beiden. War vielleicht doch schon zu viel wegen den leichten Unschärfen. ISO erhöhen sollte man nicht da man sonst doch noch das Umgebungslicht mit auf’s Bild bekommt und dann verwischen die Tropfen auf jeden Fall bei der (für Tropfen) recht langen Zeit von 1/200tel Sekunde. Danach geht es darum die richtige Fallhöhe auszutesten und vor allem das richtige Timing zu finden wann man auf den Kabelauslöser drücken muss. Hilfreich ist auch die Kamera mit dem Rechner zu verbinden (Tethered-Shooting) um die Schärfe zu prüfen. Ich hab davor den Finger ins Wasser gehalten, darauf scharfgestellt und dann den Autofokus an der Kamera abgeschalten.

Behind-the-scenes:

IMG_4410

Noch mit weissem Hintergrund – fand ich aber ein wenig zu langweilig

IMG_4411

Verschiedene Lichtsetups ausprobiert

IMG_4412

Das war dann das finale Setup (der Blitz auf der Kamera war meist abgeschaltet). Leicht chaotisch… 🙂

Ergebnisse

(Fragt nicht wie viele Versuche ich gebraucht hab…aller Anfang ist schwer… :))

LB0B8169

LB0B8147

LB0B8170

LB0B8152

Ihr könnt auch mal bei meinem Fotofreund Denis Kramer vorbeischauen. Er hat auch ein schönes Splash-Tutorial gemacht: LINK

Kleiner Nachtrag noch…hab die Kiwi-Bilder auch noch mit dazugenommen. Sind Durchlichtbilder, mit dem Makro gemacht:

Kiwi_2

Kiwi_1

Marco on FacebookMarco on GoogleMarco on InstagramMarco on VimeoMarco on Youtube
Marco
Hi Leute, schön das Ihr hier seid!

Ich bin Euer Fotograf & Hochzeitsfotograf für den Raum Heilbronn, Hohenlohe und das Zabergäu.


Content Protected Using Blog Protector By: PcDrome.